Erziehungskunst Weimar e.V.

Pädagogik

Lebensort Kindergarten

“Wenn man Forderungen aufstellt, wie ein Kind sein soll, kann man das leicht definieren, wie die Kinder wirklich sind, das psychologisch zu erkennen muss man sich mit schwerem Studium erringen. Das ist eines wovon ich meine, dass wir es nach dem ersten Jahr als eine Hauptsache betrachten sollten: verstehen lernen der Kinder. Sich gar nicht vornehmen, sie müssen so oder so sein. Aus den Kindern heraus arbeiten.” Rudolf Steiner

Von Anfang an sind Kinder aktiv und auf ihre Umgebung bezogen. Für uns entsteht daraus die Verantwortung, die sie umgebende Lebenswelt so zu gestalten und zu pflegen, dass sie gesund heran wachsen können.

Wir verstehen unseren Kindergarten als einen Begegnungs-, Lebens-, Bildungs- und Entwicklungsort für kleine und große Menschen. Ein Ort, an dem Pädagog*innen und Eltern fortwährend für die Kinder, eine Umgebung gestalten und pflegen, in der sie sicher, freud- und würdevoll leben können.

“Ja […] wo ist denn das Buch, worin der Pädagoge lesen kann, was Pädagogik ist? Das sind die Kinder selber! Man soll aus keinem anderen Buche lernen als aus dem Buch, das aufgeschlagen vor einem liegt und das die Kinder selber sind.” Rudolf Steiner

Kinder brauchen vielfältige Möglichkeiten, um ihren je eigenen Aktivitäten nach gehen zu können.

Dazu zählen u.a. vielseitige Bewegungsmöglichkeiten, das freie Spiel im Gruppenraum und draußen im Garten sowie Spaziergänge und Wanderungen. Ein Kind erfreut sich am Gesang, an Versen und Reimen, an Tänzen, Bewegungsspielen, an Farben, Sand, Luft, Regen, Feuer, Erde … an Puppenspielen, kleinen Geschichten, … erfreut sich am Eigentätigsein, am Schauen und Mittun.

Für all das haben und nehmen wir uns Zeit.

Die Gestaltung des Tages, der Gruppenräume und des Gartens ist auf das Wesen der Kinder vor dem Schuleintritt abgestimmt.

Jedes Kind braucht seine individuell bemessene Zeit, die wir ihm in unserem Kindergarten gerne geben wollen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner