Erziehungskunst Weimar e.V.

Der Kindergarten Am Klosterweg

In Oberweimar, einen Ortsteil von Weimar, liegt idyllisch an der Ilm gelegen, der Kindergarten am Klosterweg.

In 2 altersgemischten Gruppen (3-6 Jahren) verbringen die Kinder hier gemeinsame Spielzeit.

Vor unserem Kindergarten fliesst die Ilm, die wir aus unseren Fenstern sehen können und ihr Rauschen begleitet uns in unserem Kindergartenalltag. Eine Brücke, die über das dort befindliche Wehr gebaut wurde, führt in unseren Garten.
Wir leben so an der Ilm und mit ihr und ihren Besuchern durch das ganze Jahr.

Zu jeder Jahreszeit und bei Wind und Wetter zieht es uns in die Natur. In unserem Garten gibt es immer etwas zu bauen und zu arbeiten und das gemeinsame Spiel findet dort statt.
Aber auch unsere unmittelbare Umgebung lädt zum Erkunden ein. Dazu gehört Ehringsdorf, z.B. der dort befindliche Abenteuerspielplatz oder wir gehen an der Ilm entlang in das Zwergenwäldchen.
Ein weiterer Weg, führt uns in den Steinergarten. Dort bauen wir unser Gemüse an, wir arbeiten mit den Kindern in den Beeten oder die Kinder genießen den Garten, und ihre neue Spielumgebung. Das angebaute Gemüse verarbeiten wir im Kindergarten und kochen z.B. im Herbst unsere Erntesuppe über dem Feuer.

Ein weiteres Abenteuer erleben wir bei den Pferden an der Ilm. Einmal die Woche geht eine Gruppe zu den Pferden, hier erlernen wir die Pferde zu striegeln, Hufe auszukratzen und nach der Pferdepflege, dürfen immer abwechselnd, Kinder auf einem Pferd, geführt reiten.

Ab dem Frühjahr beginnt unser Kindergartentag draußen und wir frühstücken dann auch in unserem Garten und verbringen den Vormittag bis zum Mittagessen in der Natur.
Die Elemente Luft, Erde, Feuer und Wasser sind wichtige Begleiter in unserem Kindergartenalltag und wir erleben sie mit unseren Kindern gemeinsam.

 

Für das Kindergartenjahr 2024/25 haben wir noch freie Plätze und wir begrüssen gerne neue Eltern und Kinder in unserem Kindergarten.

Wer Interesse an einem freiwilligen sozialen Jahr hat, kann sich auch gerne bei uns bewerben.

Wir begrüßen alle Interessierten in unserem Kindergarten am Klosterweg, wir sind erreichbar unter:

kinder.klosterweg@erziehungskunst-weimar.de

oder telefonisch unter 03643/776524.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner